CV lic. iur. Patrick Héritier, Rechtsanwalt

Patrick Héritier wurde 1971 in Basel geboren und folgt nun schon in der 4. Generation der familiären Tradition des Anwaltsberufs. Nach der Matura und der Militärausbildung begann er 1992 sein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Basel und schloss dieses 1998 mit dem Lizentiat erfolgreich ab. Schon während des Studiums arbeitete er beinahe vollberuflich in der Rechtsabteilung des Chemiekonzerns Ciba und half dort entscheidend beim Aufbau eines neuen EDV-Netzwerks.

Anschliessend an das Lizentiat absolvierte er diverse Volontariate, so beim Zivilgericht, Steuergericht, Handelsregisteramt, Rechtsdienst des Regierungsrats sowie bei renommierten Basler Anwaltskanzleien und als Rechtsberater bei der Wirtschaftskammer.

Im Jahre 2001 bestand er erfolgreich die Anwaltsprüfungen und ist seither als prozessführender Rechtsanwalt vor allen schweizerischen Gerichten auftretungsberechtigt.

Unmittelbar nach Erwerb des Anwaltspatents wurde Patrick Héritier durch eine renommierte Basler Wirtschaftskanzlei angeworben, wo er sich in den folgenden Jahren fundierte Kenntnisse bei der Beratung der vorwiegend englisch korrespondierenden Klientschaft in den Bereichen des internationalen Wirtschafts-, Logistik- und Transportrechts aneignen konnte.

Danach schloss er sich als gleichgestellter Partner einer allgemein praktizierenden Kanzlei an und konnte somit seine Kenntnisse in weiteren wichtigen juristischen Bereichen des Privat-, Straf- und Prozessrechts anwenden und zusätzliche interessante Berufserfahrungen sammeln.

Ende 2005 konnte er schliesslich sein lange verfolgtes Ziel einer neuartigen, interdisziplinären Zusammenführung von Recht und Wirtschaft verwirklichen, indem er die Advokatur Héritier & Partner, Law & Economics gründete.

Patrick Héritier ist eingetragen im Anwaltsregister sowie Mitglied des Schweizerischen Anwaltsverbandes (SAV), der Advokatenkammer Basel und des Schweizerischen Juristenvereins (SJV). Diese stellen die Interessensvertretung der Schweizer Rechtsanwälte dar und repräsentieren die frei verbundene Anwaltschaft. Zudem ist er ständiger Rechtskonsulent diverser angesehener Unternehmen in der Region Basel.